Medienmitteilung vom 25. Juni 2021

25.06.2021

ARA Region Münsingen - Genehmigung Investitionsplan 2021-2026 / Budget 2022
Der Gemeinderat hat den Investitionsplan 2021 – 2026 und das Budget 2022 der ARA Region Münsingen genehmigt. Das Budget 2022 sieht für Gerzensee einen Kostenbeitrag von CHF 64'681.00 (Anteil 4.55 %) exkl. MWST vor.

Einbau Festbelag im Kehrweg – Genehmigung Verpflichtungskredit und Auftragsvergabe
Nachdem die Baubewilligung für den Einbau eines Festbelages im Kehrweg Ende
letzten Jahres erteilt wurde, hat der Gemeinderat dazu einen Verpflichtungskredit von CHF 45'000.– sowie die Auftragsvergabe beschlossen.

Seegasse; Verzicht auf Fahrverbot für den motorisierten Verkehr
Der Gemeinderat Gerzensee hat an seiner Sitzung vom 09. April 2021 beschlossen, sich die nötige Zeit für den Entscheid bezüglich des ganzjährigen Fahrverbots für den motorisierten Verkehr der Seegasse zu nehmen und vor dem Entscheid auch die Stellungnahme der Fachkommission, der Infrastruktur- und Umweltkommission, einzuholen.

Die Bevölkerung wurde mit Bericht in der Informationsbroschüre zur Gemeindeversammlung vom 31. Mai 2021 und an der Versammlung über diesen bevorstehenden, wichtigen Entscheid informiert. Die Bevölkerung konnte sich an der Gemeindeversammlung äussern und hatte anschliessend bis am 15. Juni 2021 die Möglichkeit, ihre Anregungen zu einem allfälligen Fahrverbot schriftlich bei der Gemeindeverwaltung einzureichen.

Erfreulicherweise haben viele Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen zur Seegasse beim Gemeinderat eingereicht. Die zahlreichen Eingaben sind wie erwartet kontrovers ausgefallen.

Der Gemeinderat hat die Vor- und Nachteile eines ganzjährigen Fahrverbots sorgfältig geprüft und entschieden, auf ein Fahrverbot für den motorisierten Verkehr zu verzichten.

Der Hauptgrund für den Entscheid auf ein Fahrverbot für den motorisierten Verkehr zu verzichten ist, dass durch ein Fahrverbot auf der Seegasse der Verkehr von einer über-sichtlichen Strasse auf zwei andere Strassen verlagert wird. Die bereits heute im Bereich des Kirchenstutzes sehr enge Verkehrssituation würde für Fussgänger und Velofahrer noch gefährlicher und ein Mehrverkehr auf der Thalgutstrasse bedeutet eine grössere Gefährdung unserer Sekundarschüler sowie für die zunehmende Anzahl Velopendler.

Betreffend Schulwegsicherheit werden mögliche flankierende Massnahmen in Abspra-che mit der Gemeinde Kirchdorf in die Wege geleitet. Beispielsweise ist vorgesehen, beim Schulbeginn das Geschwindigkeitsmessgerät aufzustellen und neue Plakate zu gestalten, welche auf den Schulweg aufmerksam machen. Die Verkehrsinstruktorin wurde aufgefordert möglichst frühzeitig nach Schulbeginn unsere Schülerinnen und Schüler zu instruieren. Ein Ausbau des Wanderweges «Büehlen» ist aus privatrechtlicher Sicht nicht möglich.

Pilotprojekt des Kantons Bern für Veranstaltungen im Juni 2021; Jubiläumsfest FC Gerzensee vom 14. – 20. Juni 2021
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 21. Juni 2021 zur Kenntnis nehmen können, dass das Pilotprojekt über alles gesehen sehr positiv verlaufen ist und am Anlass über die ganze Woche verteilt eine Besucherzahl von knapp 2'000 Personen verzeichnet werden konnte.