Medienmitteilung vom 17. Mai 2023

17.05.2023

Einbau eines Festbelags im Kehrweg (Naturstrasse); Genehmigung Verpflichtungskreditabrechnung

Über den vom Gemeinderat am 21. Juni 2021 bewilligten Verpflichtungskredit für die Sanierung des Kehrweges liegt die Abrechnung vor.

Kredit                                  CHF 45'000.00
Total Ausgaben                CHF  41'000.00
Kreditunterschreitung  CHF    4'000.00

Ersatz Eternitleitung an der oberen Kirchenzelg; Genehmigung Verpflichtungskreditabrechnung

Über den von der Gemeindeversammlung am 30. Mai 2016 bewilligten Verpflichtungskredit für den Ersatz der Eternitleitung an der oberen Kirchenzelg liegt die Abrechnung vor.

Kredit                                   CHF 390'000.00
Total Ausgaben                  CHF 282'640.00
Kreditunterschreitung    CHF 107'360.00

Die Kreditunterschreitung ist hauptsächlich auf die gegenüber dem Kostenvoranschlag tieferen Kosten für die Rohrlegearbeiten zurückzuführen.

Wasserversorgung; Anpassung Steuerung und Niederspannung, Genehmigung Verpflichtungskreditabrechnung

Über den vom Gemeinderat am 10. Mai 2019 bewilligten Verpflichtungskredit für die Anpassung der Steuerung und Niederspannung der Wasserversorgung liegt die Abrechnung vor.

Kredit                                 CHF  95'000.00
Total Ausgaben                CHF  88'587.00
Kreditunterschreitung  CHF     6'413.00

Der Kantonale Amt für Wasser und Abfall hat die Arbeiten mit einem Fondsbeitrag von 50% unterstützt. Die Nettoinvestitionen betrugen somit CHF 44'293.50.

Legislaturziele 2019 – 2022; Rechenschaftsablage

Nebst all den gegebenen Aufgaben von aussen, ist es dem Gemeinderat ein grosses Anliegen, in der jeweiligen Legislatur bewusst Akzente zu setzen. Für die Ende 2022 abgelaufene Legislatur hat sich die Gemeindebehörde die Weiterentwicklung von sechs Themenfeldern als Zielsetzung auf die Fahne geschrieben. Der Stand der Zielerreichung und die ausgeführten Massnahmen wurden in einem Dokument zusammengefasst. Interessierte haben die Möglichkeit, das Dokument der Rechenschaftsablage am Schalter der Gemeinde zu beziehen- oder auf der Homepage der Gemeinde einzusehen.