Medienmitteilung vom 6. Mai 2022

23.05.2022

Informationen aus dem Gemeinderat.

Kanalisationshausanschlüsse, Reinigung und Zustandserfassung
Am 14. September 2020 hat die Gemeindeversammlung den Verpflichtungskredit von CHF 885'000.– für die Zustandsaufnahme privater Abwasseranlagen genehmigt. Auf Antrag der Infrastruktur- und Umweltkommission hat der Gemeinderat den Auftrag für die Etappe 2022 an die Firma KFS Kanal-Service AG vergeben und die erforderliche Kreditfreigabe beschlossen.

Informationsbroschüre
Die Gewerbebetriebe und die Vereine sind wichtige Stakeholder in der Gemeinde und tragen viel zu einem aktiven Dorfgeschehen bei. Beiden Gruppierungen soll künftig im Rahmen der Herausgabe der Informationsbroschüre die Gelegenheit gegeben werden, sich der Bevölkerung in einem neuen Gefäss präsentieren zu können (sei es bei einem Jubiläum, bei einem speziellen Ereignis oder einfach so).

Mithilfe/Einsätze Schüler/innen bei Arbeiten für die Gemeinde
Die Schülerinnen und Schüler der Realklassen mit deren Lehrkräften würden gerne div. Arbeitseinsätze zu Gunsten der Öffentlichkeit leisten und sind mit diesem Anliegen an die Gemeinde gelangt. Die Behörde kann sich diese Einsätze sehr gut vorstellen. So kann dies u.a. auf den Wanderwegen, Fröschenzaun aufstellen/abräumen oder zur Neophyten Bekämpfung erfolgen. Der Gemeinderat hat nun in Absprache mit der Schule die Rahmenbedingungen für diese Einsätze verbindlich festgelegt.

Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckanlage (MZA)
Die Gemeindeversammlung hat am 29. Januar 2022 den Verpflichtungskredit für die Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckanlage genehmigt. In der Zwischenzeit ist die Baukommission MZA mit den Ausführungsplanungen beschäftigt. Auf Antrag der Kommission hat der Gemeinderat die Submittentenliste genehmigt.