Medienmitteilung vom 6. April 2018

12.04.2018

Jahresrechnung 2017
Der Gesamthaushalt schliesst mit einem Aufwandüberschuss von CHF 215'488.63 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von CHF 115'000.00. Die Schlechterstellung gegenüber dem Budget 2017 beträgt CHF 100'488.63. Der Allgemeine Haushalt schliesst mit einem Aufwandüberschuss von CHF 234'318.28 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von CHF 50'400.-. Die Genehmigung der Jahresrechnung wird für die Gemeindeversammlung vom 28. Mai 2018 traktandiert.

Neuanstellung Tagesschulleiterin
Stefan Bähni hat per 31.07.2018 seine Kündigung als Tagesschulleiter der Schule Region Gerzensee eingereicht. Auf Antrag der Bildungskommission hat der Gemeinderat Barbara Salonen per 01.08.2018 als neue Tagesschulleiterin gewählt.

Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus gggfon, Erneuerung Leistungsvereinbarung
Die Leistungsvereinbarung für das Angebot gggfon, an der sich die Gemeinde Gerzensee beteiligt, läuft per Ende 2018 aus. Der Gemeinderat hat beschlossen die Vereinbarung zu erneuern bis ins Jahr 2021. Die Kosten belaufen sich auf jährlich 17 Rappen pro Einwohner. Die Gemeinde Meikirch stellt sich weiterhin als Trägerschaft zur Verfügung.

Unterhalts- und Reparaturarbeiten Schul- und Mehrzweckanlage
Im Voranschlag 2018 sind für Sanierungsarbeiten an der Beleuchtung und bei der Schalldämmung beim Gruppenraum Zeder Fr. 16'000.- eingestellt worden. Der Gemeinderat hat den Kredit freigegeben und die Arbeiten werden demnächst ausgeführt.

Organisation Bundesfeier 2018
In diesem Jahr werden die Feldschützen Gerzensee die Bundesfeier organisieren. Auf Antrag des Vereins, hat der Gemeinderat der Durchführung der Bundesfeier am 31. Juli 2018 zugestimmt.

Bauarbeiten Friedhof
Mit den Bauarbeiten für die Erstellung des Zugangsweges und der zusätzlichen Parkplätze beim oberen Friedhof konnte gestartet werden. Während der Bauzeit, die voraus-sichtlich bis Anfang Mai dauert, stehen die Parkplätze beim oberen Friedhof nicht zur Verfügung.